Im Jahre 1994 übernahm Harald Eggen die Betreuung der Minigolfanlage im Kurpark. Wenige Jahre später errichtete er einen Anbau, um die Gäste auch mit Getränken versorgen zu können. Die Umgestaltung des Kurparks lässt den weiteren Betrieb nicht mehr zu.

Die Gemeinde Nordrach hatte die Minigolfanlage zunächst mit eigenem Personal betrieben, was jährlich zu einem beträchtlichen Defizit geführt hat. Harald Eggen, der vormittags in einem Nordracher Sägewerk arbeitete, erklärte sich vor 26 Jahren bereit, den Minigolfplatz auf eigene Rechnung zu betreuen. Nicht lange, dann bot er auch Ponyreiten an und bald war auch die Idee geboren, eine kleine Kneipe zu betreiben, um die Gäste mit Getränken versorgen zu können.

Harald und seine damalige Ehefrau Pia errichteten neben dem Kassenhäuschen einen Anbau und schufen darin einen Gastraum nach Western­art, der gemütlich eingerichtet wurde und den Namen »General Lee Saloon« erhielt. Schon bald wurde er für Kur- und Feriengäste, aber auch für Nordracher Einwohner ein beliebter Treffpunkt. Beim »Harry Hirsch«, wie Harald Eggen liebevoll genannt wurde, bot sich Gelegenheit, sich ungezwungen zu treffen, die neuesten Dorfgeschichten zu erfahren und zu diskutieren, den Feierabend gemütlich ausklingen zu lassen.

Harald und Pia Eggen boten auch besondere Events. So beteiligten sie sich zehn Jahre lang am Tag des Fahrrads mit einem Flohmarkt. Sehr berührend ist auch, dass im Wirtschaftsraum sieben Fotos an verstorbene Stammgäste erinnern.

Die Minigolfanlage ist schon seit längerer Zeit nicht mehr bespielbar. Noch ist der Zeitpunkt nicht bekannt, zu dem auch die kleine Kneipe wegen der geplanten Umgestaltung des Kurparks geschlossen und abgerissen werden muss. Bis zum letzten Tag, das ist sicher, werden nicht nur die Stammgäste die heimelige Atmosphäre von »Harry Hirsch’s« Kneipe genießen.

Eine Antwort

  1. Hallo und guten Tag,

    ich persönlich finde es als alter Nordrach Gast sehr sehr traurig um die kleine Hütte, wo sich eigentlich das normale Volk traf um sich wohlzufühlen.
    Sie muss jetzt leider weichen für einen sogenannten Bürgerpark. Was das ganze soll kann keiner eigentlich richtig verstehen.
    Harry ich hoffe du bist zu meinem Urlaub in Nordrach noch da.

    Es grüsst dich der Michel aus der Kurpfalz.