Am Dienstagabend wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Fraktion für die Kommunalwahlen am 26. Mai gekürt. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Manuela Schätzle freute sich dabei über eine volle Liste.

Vier Frauen und acht Männer kandidieren auf der Liste der SPD-Fraktion für den Biberacher Gemeinderat. Für den Ortschaftsrat Prinzbach gibt es zwei Kandidaten. Auf dem Wahlzettel werden die bisherigen Gemeinderäte Manuela Schätzle und Hubert Scharffenberg ganz oben stehen. Anschließend folgen Kandidatinnen und Kandidaten alternierend in alphabetischer Reihenfolge. Allen zwölf Bewerbern sprachen die anwesenden Mitglieder des SPD-Ortsvereins in geheimer Abstimmung einstimmig ihr Vertrauen aus.

Als Wahlleiter bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus »Kreuz« fungierte der langjährige Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat Gerhard Matt, der den Kandidaten gratulierte und ihnen für ihre Bereitschaft dankte, sich der Wahl zu stellen. Matt selbst wird sich nicht mehr bewerben. »Nach 22 Jahren im Gemeinderat sollen mal die Jüngeren ran«, begründete er seine Entscheidung, auf eine erneute Amtsperiode zu verzichten. In wenigen Tagen wird Gerhard Matt seinen 70. Geburtstag feiern und freut sich darauf, in den kommenden Jahren mehr Freiraum zu genießen. »Dies war eine Epoche, die schön war und die ich nicht missen möchte«, blickt er zufrieden auf seine politische Arbeit zurück. Die umfasste unter anderem auch 15 Jahre Engagement im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Zell und in den vergangenen vier Jahren das Amt des 3. Bürgermeister-Stellvertreters.

Neben Manuela Schätzle (Steuerfachwirtin) und Hubert Scharffenberg (Altenpfleger) kandidieren Andrea Bohner (Journalistin), Ralf Bergmann (Maschinenbautechniker), Anette Isabo (Kunsttherapeutin), Christoph Bischler (Maschinenbautechniker), Bianka Mansdorf (Medizinische Fachangestellte), Raimund Fritsch (Maschinenbauin­genieur), Manfred Krauß (Unternehmer im Ruhestand), Michael Vollmer (Telekom-Beamter), Bernhard Welte (Logistiker) und Roland Wiesler (Einrichtungsleiter). Für den Ortschaftsrat Prinzbach kandidieren Raimund Fritsch und Bernhard Welte.

Die Schwerpunktthemen der SPD sind Transparenz, Stärkung der Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit, Daseinsvorsoge, Stärkung von Nahverkehr und kommunaler Infrastruktur, die Unterstützung der Vereine sowie die Gemeindeentwicklung mit Blick auf die kommenden Jahrzehnte (wie sollen Biberach und Prinzbach im Jahr 2050 aussehen?). Dabei ist es der Fraktion wichtig, dass auch Impulse von außerhalb in ihre Agenda aufgenommen werden. Mit einem Flyer, auf dem Vorschläge notiert werden können, wurde die Aktion »Wo drückt der Schuh? – Ein Dorf braucht viele Denker« bereits angestoßen, und beim Ostermarkt am 14. April besteht für die Wählerinnen und Wähler die Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten zu kommunalpolitischen Themen ins Gespräch zu kommen.