Tätigkeitsbericht des Ortsvorstehers weist steigende Einwohnerzahl aus. 19 Vereine sind in Unterharmersbach aktiv. Dieter Heizmann folgt als neuer Vereinssprecher auf Elvira Schilli.
Im Anschluss an die Ortschaftsratssitzung am Montagabend in der Cafeteria der Schwarzwaldhalle fand die traditionelle Vereinsvertreterbesprechung statt, die von den Vereinen rege genutzt wurde.
Doch zunächst gab Ortsvorsteher Jürgen Isenmann seinen Tätigkeitsbericht ab. Zum Stichtag am 24.12.2024 waren in Unterharmersbach 2.762 Einwohner gemeldet, davon 359 Ausländer – dies entspricht einer Quote von 13 Prozent. 64 Personen haben Unterharmersbach als Zweitwohnsitz.
In 2024 gab es 27 Geburten; 15 Sterbefälle und 14 Eheschließungen. Es wurden 12 Ortschaftsratssitzungen abgehalten. In der Grillstelle Herrenholz wurden 40 Anmietungen gezählt; für die Grillstelle Hinterhambach sind es sieben. „Die Grillstellen laufen sehr gut“, freute sich Isenmann über dieses Ergebnis. Insgesamt sind 19 Vereine aktiv im Ort.
Rückblick
In 2024 fand die Kommunalwahl statt. 64,4 % der Bürger in Unterharmersbach haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. „Ich wurde einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt, das hat mich sehr gefreut“, erklärte Isenmann zum eindeutigen Votum des Ortschaftsrates. Der vorherige Ortsvorsteher Ludwig Schütze wurde verabschiedet, „dies war ein würdiger Abend“, schildert Isenmann seine Eindrücke.
Ausblick
Maßnahmen, die in 2025 realisiert werden sollen, sind: Der Planungsbeginn für den Bau des neuen Kindergartens Kleine Wolke in Unterharmersbach; der Neubau des Radwegs Birach – Klosterparkplatz (mit Neuordnung der Grundstücke). Im Ortsteil Grün erfolgt die Anbindung des Bereichs Grüner Hof an das Radwegenetz. Es werden Bebauungsplanverfahren für die Bereiche Vorderhambach und Wiesenfeld aufgelegt. Zum Thema Hochwasserschutz sollen die Planungsleistungen weitergeführt werden. Bei der Herrenholzhütte ist eine Dachsanierung geplant und eine Sanierung der Grillstelle. Außerdem wird ein Budget für eine Bestandsaufnahme des Pavillons im Kurpark gewünscht.
Bürgermeister Günter Pfundstein sagte: „Es muss optimal laufen, damit alles klappt.“ Für das Jahr 2025 sehe es finanziell noch einigermaßen gut aus. Für das Jahr 2026 und folgende werden finanziell schwierige Zeiten kommen. „Die Zeit der Wünsche ist dann vorbei“, betonte Pfundstein.
Bekanntgaben
Am 30.4. findet das Maibaumstellen auf dem Rathausplatz statt. Die Kilwi wird vom 12. bis 15.9.2025 veranstaltet. Beim Förderverein Fürstenberger Hof werden neue Vereinsstrukturen gebildet.
Vereinsvertreterbesprechung
Ortsvorsteher Jürgen Isenmann erklärte: „Ich bin glücklich über die tolle Vereinsstruktur, die wir im Ort haben. Der Ortschaftsrat hat ein offenes Ohr für die Vereine.“ Die Vereins-vertreterbesprechung sei eine wichtige Plattform, um dem Ortschaftsrat eine Rückspiegelung zu geben, was bei den Vereinen gerade läuft. „Die Vereine sorgen zudem für ein pulsierendes Dorfleben“, freute sich Isenmann.
Dann wurde den Vereinsvertretern reihum das Wort erteilt. Die Bürgerwehr organisiert ein Treffen des Landesverbandes mit den Spielmannszügen, die in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Dies Event dauert ein Wochenende (24. und 25. Mai 2025).
Am 28. Juni findet das Sommer-Open-Air der Guggemusiker Eckwaldpuper in Zell statt.
Der Wander- und Freizeitverein berichtet vom Herrichten des Bachwegele und des Eichhörnchenpfades. Die CHORwelt veranstaltet ihr traditionelles Osterkonzert am 20. April in der Schwarzwaldhalle.
Der Turnverein Unterharmersbach gibt bekannt, dass am 17. Mai 2025 der Schutzengellauf mit Handbikerennen veranstaltet wird. Am 21.9. gibt es die TrailRun-Veranstaltung mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften.
Für den Vereinssprecher konnte zunächst kein Kandidat gefunden werden. Nach längerer Diskussion machte Jürgen Isenmann den Vorschlag, den Posten nur für ein Jahr zu vergeben und durch die Vereine reihum neu zu besetzen. Den Anfang macht Dieter Heizmann, der vom Gremium einstimmig gewählt wurde. Vorgängerin Elvira Schilli wurde aus diesem Amt verabschiedet.