Bei der Austragung der Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km am Sonntag in Saarbrücken konnte Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf einen weiteren Erfolg in seiner noch jungen Karriere verbuchen. Mit 30:34 Minuten holte er sich den Deutschen Meister Titel in der Klasse U20.
Schon gleich nach dem Start bei der berühmten und wunderschönen Ludwigskirche wurde von Anfang an ein sehr schnelles Tempo vorgelegt. Ehrle konnte sich einer schnellen Gruppe anschließen, die nach 2,5 Runden (von 4 Runden) jedoch auseinandergerissen wurde. Somit übernahm er von jetzt an die Initiative und setzte sich an die Spitze einer neuen Gruppe und führte diese bis in das Ziel an.
Trotz großer Konkurrenz und überwiegend älteren Läufern im Starterfeld erreichte er als Erster das Ziel und bekam bei der Siegerehrung vom amtierenden Marathon-Europameister Richard Ringer die Goldmedaille überreicht.
Lukas Ehrle ein Tag später: »Das war mal wieder ein unvergessliches Erlebnis für mich. Dass ich Gold gewinne, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet, auch weil ich fast der einzige war, der keine Carbon-Schuhe getragen hat. Mittlerweile sind Carbon-Schuhe bei solchen Läufen ganz normal. Die Veranstaltung war geprägt von einem angenehmen Flair, es herrschte eine super Stimmung und sämtliche Läufer wurden von einem tollen Publikum angefeuert. Schön natürlich auch, dass ich meine persönliche Bestzeit um 48 Sekunden verbessern konnte. Leider habe ich von den übrigen Läufen (Frauen, Senioren) nicht allzuviel mitbekommen, da ich bei der Dopingkontrolle war.«
In zwei Wochen heißt es schon für Lukas Ehrle, den DM-Titel im Berglauf am Jenner zu verteidigen.