Der TV Unterharmersbach, einer der aktivsten deutschen Berglauf Veranstalter, wird neben dem TrailRun21 am 5. April 2020 auch die deutsche Berglaufmeisterschaft, die am 4. Oktober stattfindet, austragen. Für die Unterharmersbacher ist es nach 2002, 2005 und 2012 die vierte deutsche Berglaufmeisterschaft.
Darüber hinaus konnten die Unterharmersbacher bei internationalen Meisterschaften wie der Berglauf-Europameisterschaft und Masters-Weltmeisterschaft Erfahrungen mit Großveranstaltungen sammeln. Die Titelkämpfe werden mit Start in der historischen Altstadt von Zell am Harmersbach auf der traditionsreichen 9,5 Kilometer langen Strecke auf den 940 Meter hohen Brandenkopf ausgetragen. Dabei müssen 770 Meter Höhenunterschied bewältigt werden. Der Lauf ist nur als Deutsche Meisterschaft, nicht als offener Lauf ausgeschrieben.
Startschuss in die Saison
Mit dem TrailRun21 wird am 5. April die Berglaufsaison im Schwarzwald eröffnet. Angeboten werden mit dem TrailRun21 (20,7 Kilometer/ +/-695 m) und dem TrailRun light (10,7 Kilometer/ +/-410 m) wieder zwei Läufe. Beide gehören zu dem aus sieben Läufen bestehenden Schwarzwald Berglauf-Pokal.
Start und Ziel liegen wieder beim Heimatmuseum Fürstenberghof im Zeller Ortsteil Unterharmersbach. Parken, Anmeldung, Duschen und Siegerehrung sind in der Schwarzwaldhalle. Der Startschuss für den 21 Kilometer Lauf fällt um 10 Uhr. Die »kurze« Strecke wird um 10.15. Uhr gestartet.
Die beiden Trails punkten durch ihre interessanten und abwechslungsreichen Streckenführungen. Traumhafte Pfade und tolle Aussichten in die Schwarzwaldtäler wechseln sich immer wieder ab. »Der frühe Zeitpunkt im April ist ideal als Vorbereitung für die im Frühjahr und Sommer anstehenden Bergläufe und Ultratrails. Mit dem vor drei Jahren neu eingeführten TrailRUN light über 10 Kilometer bieten wir eine zusätzliche attraktive Alternativstrecke an«, so Alfred Siegesmund vom Veranstalter.
Nachdem sich Zell 2018 mit sommerlichen Temperaturen und einem wolkenlosen Himmel präsentierte, machte im Vorjahr der Frühling eine Pause. Empfindlich kalte Temperaturen von drei Grad Celsius prägten die äußeren Voraussetzungen. So war es nicht verwunderlich, dass bei fast 500 Meldungen die Finisherzahl für beide Läufe »nur« bei 355 Läuferinnen und Läufer lag.
Über die Langstrecke siegten Maximilian von Lippe und Stephanie Morath. Den TrailRUN light gewannen Roland Golderer und Tanja Wittmann.
Bei der Siegerehrung in der Schwarzwaldhalle werden die schnellsten zwölf Männer und Frauen beider Läufe ausgezeichnet. Außerdem findet die Siegerehrung der Schwarzwald-Berglauf-Serie 2019 statt.
Mehr Informationen
www.trailrun21.de und www.schwarzwald-berglauf-pokal.de. Online anmelden ab sofort über www.trailrun21.de bis 2. April 2020.