Musikverein Unterentersbach freut sich auf den musikalischen Höhepunkt im Jahresreigen. Rund 55 Musiker musizieren am Samstag beim Jahreskonzert im Dorfgemeinschaftshaus.
Die Bühne ist vorbereitet, die Instrumente gestimmt, und die Musiker des Musikvereins Unterentersbach stehen in den Startlöchern für das alljährliche Nikolauskonzert.
Am Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr lädt der Musikverein zu seinem musikalischen Höhepunkt in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Die Musikerinnen und Musiker haben seit September in vielen intensiven Proben unter der Leitung von Dirigent Daniel Faist gemeinsam ein schönes Konzertprogramm vorbereitet.
Auf der Alm
Im faszinierenden Stück „Ålm“ von Armin Kofler erfährt das Seiser Volkslied „Auf der Ålm“ eine neue Verarbeitung. Die Komposition, inspiriert von einer Alm-Wanderung, entführt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Höhen und Tiefen alpiner Landschaften. Die Eröffnung des Stücks zelebriert eine friedliche Morgenstimmung auf der Alm. Im bewegten Mittelteil zeigt das Stück jedoch nicht nur die idyllischen Seiten der Berge, sondern auch die Herausforderung einer solchen Wanderung. Im triumphalen Schlussteil erklingt das Seiser Volkslied fast unverändert und vermittelt das befriedigende Gefühl, nach einer aufregenden Wanderung wohlbehalten zurückzukehren.
Forrest Gump
Die unglaubliche Geschichte von Forrest Gump, einen nicht allzu hellen, aber gutherzigen Mann, der auf seltsame Art und Weise die großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts in den USA immer hautnah miterlebt, ist witzig und herzerwärmend. Unverkennbar ist zudem die wunderschöne Melodie am Klavier zu Beginn des Films. Die Musik von Alan Silvestri wurde in der „Forrest Gump Suite“ für Blasorchester arrangiert.
Ahoi!
„Santiano“, die norddeutsche Band mit ihrer einzigartigen Fusion aus Volks- und Seemannsliedern, hat sich einen unverkennbaren, raubeinigen Sound geschaffen. Die markanten Refrain-Chöre und das fast schon piratenhafte Image haben der Gruppe rasch eine große Fangemeinde beschert. Hans-Joachim Rogoll setzt diesem maritimen musikalischen Abenteuer die Krone auf, indem er vier der beliebtesten Titel der nordischen Rocker zu einem mitreißenden Medley kombiniert.
Wann und wo?
Darüber hinaus wird das Repertoire durch weitere beein druckende Stücke ergänzt, darunter das fesselnde „Pompeji“ von Mario Bürki, das den dramatischen Untergang der gleichnamigen Stadt in musikalischer Form darstellt. Oder das Stück „Voices of the Sky“, bei dem die vielen Nuancen des Himmels dargestellt werden. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem abwechslungsreichen Programm für den Samstagabend.
Beginn des Nikolauskonzerts ist um 20 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Unterentersbach. Karten gibt es an der Abendkasse, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen Entersbach.
Der Musikverein Unterentersbach freut sich auf viele musikbegeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer und einen besinnlichen Konzertabend im Advent.
