»Die letzten beiden Corona-Jahre haben verdeutlicht, was passieren würde, wenn wir auf Dauer unsere Kontakte reduzieren müssen, uns nicht treffen dürften, nicht feiern und nicht trainieren dürften.« Mit diesen Worten eröffnete Zells Bürgermeister Günter Pfundstein den Empfang der Stadt, der am vergangenen Freitagabend anlässlich der Ehrungen im Bereich Kultur und Sport im Rundofengebäude stattfand.
Zweieinhalb pandemiebedingte Jahre lang konnten Zeller Bürger nicht wie sonst üblich für hervorragende Leistungen gewürdigt werden. Normalerweise erfolgt das an Silvester, »aber wir wollten nicht noch länger warten«, so das Ortsoberhaupt. Zumal niemand wisse, »was uns im Herbst und Winter an Beschränkungen wieder erwartet.«
Nachdem Pfundstein im Publikum Ehrenbürger, Ehrenringträger, Träger der Bürgermedaille sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte begrüßt hatte, begann der Ehrungsreigen mit Berthold Damm. Seit einem halben Jahrhundert ist er in der Freiwilligen Bürgerwehr der Stadt Zell a. H. aktiv. Wie er feixend anmerkte, gelte gleiches für seine Frau Ursula. »Wir bemühen uns, so aktuell wie möglich zu sein«, betonte Günter Pfundstein, »wenn uns jemand trotz der intensiven Vorbereitungen durchgerutscht ist, dann holen wir dessen Ehrung natürlich an Silvester nach.«
Als nächstes kamen drei Musiker an die Reihe: Martin Huber und Konrad Pfaff sind seit 50 Jahren aktive Mitglieder im Musikverein Unterentersbach, die 16 Jahre junge Anna Friedmann vom Musikverein Unterharmersbach hat das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold abgelegt und damit bereits die Grundlage für die Aufnahme an einer Musik-Hochschule abgelegt.
Im Bereich Sport stand zunächst Schach und damit ein weiteres Ausnahmetalent auf der Agenda: Ho In Lee ist Badischer Meister sowie Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften U10. Die bisher Genannten erhielten zusätzlich zur Ehrungsurkunde jeweils eine Silbermünze, die gemäß der Ehrungsstatuten nur einmal an ein- und dieselbe Person vergeben werden darf. Eine solche Münze ging auch an die Geschwister Sila (11) und Kaan (13) Erbil vom TSC Harmersbachtal, sie wurden Deutsche Vizemeister im Rock’n’Roll (Schülerklasse).
»Wiederholungstäter«
Die im Folgenden genannten Sportler wurden in der Vergangenheit für ihre Leistungen im Einzel- und/oder Mannschaftskampf bereits mit einer Münze gewürdigt und nun für ihre herausragenden Leistungen seit 2020 erneut mit einer Urkunde geehrt. Dies gilt für den Präzisionsschützen und Paralympics-Teilnehmer Moritz Möbius (derzeit Weltrangliste Platz elf/zwölf im Kleinkaliber/ Luftgewehr) vom Zeller Sportschützenverein ebenso wie für die erfolgreichen Läufer des TV Unterharmersbach, allen voran Lukas Ehrle. Im vergangenen Jahr wurde dieser Deutscher Meister im Berglauf, Crosslauf sowie auf zehn Kilometer Straße und daher zu Deutschlands bestem Nachwuchsläufer gekürt, 2022 gewann er die Europameisterschaft im Berglauf.
Sehr erfolgreich – wie schon seit Jahren – auch sein Trainer Timo Zeiler (zuletzt Deutscher Vize-Crosslaufmeister AK 35) sowie Vereinskollegen und -kolleginnen, die auf Landes-, Deutscher und Europäischer Ebene in den Disziplinen Cross-, Berg-, und Waldlauf, im Trailrun oder in der Halle auf Siegertreppchen standen: Christian Berghof, Cora Maria Burger, Julia Burger, Claudia Falk, Elfriede Ganter, Johannes Hasselmann, Anne Kling, Daniel und Rosi Knäble, Franziska Schmider, Albert-Eugen Vetter, Sabine Witschel. Im Dreisprung wurden Cora Maria und Julia Burger in ihren Altersklassen jeweils Badische Vizemeister.
Der Zeller Bogenschützenclub stellt mit Sabine Herm unter anderem die Deutsche Vizemeisterin 2021 sowie Vize-Landesmeisterin 2022, bei Jugend-Landesmeisterschaften ganz vorne dabei sind Marie Briol, Sina Hehr und Heinrich Horsthemke.
Bianca und Fabian Zimmermann führen als Kegelweltmeisterin 2022 (U23) respektive Vize-Weltmeister 2021 (U 18) eine lange Liste von auf Landes- wie Deutscher Ebene hoch erfolgreichen SportkeglerInnen des SKC Unterharmersbach an: Kristof Adam, Natascha Beck, Noah Benz; Madeleine, Matheo und Nicolas Boschert; Christina Brandenbusch, Erik Brucher, Patricia Buchholz, Romina Capacci, Fabian Dittebrand, Luisa Fehrenbach, Michael Fontainer, Natalie Gruber, Philipp Herrmann, Frédéric Koell, Marc-Kevin Krämer, Alexander John, Jannik Lehmann, Stéfanie Rauscher, Sofia Serrer; Barbara, Katrin und Paul Schondelmaier; Leonie Antje Tritschler; Celina, Franz Josef und Marvin Wacker; Jutta Zimmermann.
Darüber hinaus wählte der Dachverband der Deutschen Sportkegler Fabian Zimmermann zum Sportler des Jahres 2020.
Bundesliga-Mannschaft im Goldenen Buch
Damit nicht genug: Die erste Mannschaft des SKC stieg als Kegelmeister 2022 der zweiten Bundesliga in die erste Bundesliga auf. Alle Spieler der laut Bürgermeister Pfundstein »erfolgreichsten Vereinsmannschaft, die wir in Zell je hatten« durften sich in das Goldene Buch der Stadt Zell eintragen: Wolfgang Bollack, Chris Dambacher, Pascal Dräger, Sascha Gonschorek, Frédéric Koell, Julien Schmitt, Axel Schondelmaier (Trainer), Mike Schondelmaier, Gerhard Schöner, Jonas Stratz, Fabian Zimmermann.
Eine weitere Mannschaftsehrung nahm das Ortsoberhaupt bei den Frauen des Zeller Fußballvereins vor: Die erste Mannschaft (Sportgemeinschaft Gengenbach/ Zell/ Fischerbach) wurde 2020 Landesligameister und in der Runde 2021/2022 Vizemeister der Verbandsliga. Die Reservemannschaft stieg 2020 in die Bezirksliga auf.
Außerhalb des offiziellen Ehrungsreigens würdigte Bürgermeister Pfundstein den Aufstieg der ersten Handballmannschaft des Fußballvereins Unterharmersbach in die Bezirksklasse.
Eine weitere »Außer-der-Reihe-Ehrung« als »kleinen Ansporn« erhielt das junge Schul-Schachteam mit Maximilian Fiedler, Lukas Keller, Maxim Klassen, Ho In Lee und Tim Rissler: Als Sieger der Südbadischen Schulschach-Meisterschaften 2020 hätten sie das Treppchen bei den Badischen Meisterschaften erreichen können, wenn diese nicht Corona zum Opfer gefallen wären.
Zu guter Letzt, anlässlich des 100-jährigen Bestehens im Jahre 2020, überreichte Bürgermeister Pfundstein dem Zeller Fußballverein 1920 e.V. im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Sportplakette des Bundespräsidenten.








