Gutscheine sind für den Einzelhandel und die Gastronomie ein wichtiger Umsatzfaktor. Das hat der Handels- und Gewerbeverein Zell schon Anfang der 1990er-Jahre erkannt und mit dem »Zeller Geschenkgutschein« ein echtes Erfolgsmodell geschaffen. Mehrere Tausend Gutscheine mit einem Volumen von 160.000 Euro werden jährlich verkauft – Geld das in den Zeller Geschäften bleibt. Die Papiergutscheine werden nun von einer digitalen Gutscheinkarte abgelöst.
»Wir bleiben am Puls der Zeit und haben beschlossen, eine digitale Gutscheinkarte einzuführen«, informieren das Vorstandsteam Paul Lehmann, Andrea Giesler und Jutta Schmid. Dass das Thema Gutscheine wichtig ist, zeigte die hohe Präsenz der Mitgliedsfirmen bei einer Info-Veranstaltung im Hotel »Klosterbräustuben« kurz vor Ostern. Mit dabei waren auch die Vertreter von Volksbank und Sparkasse, die bisher die Ausgabe und Abwicklung des Geldverkehrs kostenlos für den Zeller Gewerbeverein abgewickelt haben.
Für die Umstellung von Papier auf digital konnte der HGV nach Prüfung mehrerer Angebote die Zeller Firma Großpietsch Produkt-PR gewinnen, die selbst Mitglied des Vereins ist und unter anderem die Zell-App entwickelt hat. Inhaber John Großpietsch erläuterte die Poten ziale und die Handhabung der neuen Lösung.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.