Am vergangenen Wochenende fanden bei den Sportkeglern die Landesmeisterschaften in Sprint und Tandem Mixed in Freiburg statt. Bei den Männern waren sechs Unterharmersbacher am Start.

Nach der Qualifikation muss­te in der ersten Runde Sascha Gonschorek gegen Marius Pfeifer antreten. Hier setzte sich Marius Pfeifer mit 2:0 klar durch. Stefan Reinle musst sich nach 1:1 beim Sudden Victory (3 Wurf in die Vollen) mit 18:21 Kegel Daniel Osswald vom ESV Weil/A9 Malsburg beugen. Axel Schondelmaier und Steffen Steiert hatten hier aufgrund ihrer starken Qualifikationsergebnisse ein Freilos erspielt.

Im Achtelfinale bezwang Axel Schondelmaier Sven Reichenbach vom ESV Freiburg mit 2:0 und Steffen Steiert benötigte bei 1:1 ein 18:16 Sudden Victory gegen Markus Endres von SV BW Wiehre Freiburg. Bei Marius Pfeifer war dann im Achtelfinale Schluss, er unterlag dem Titelverteidiger Kevin Kiechle von der SKG SF/Polizei Freiburg mit 2:0 Sätzen. Danach war dann für Axel Schondelmaier im Viertelfinale Schluss. Nach 1:1 unterlag er Marco Teller von der SG Wolfach/Oberwolfach im Sudden Victory mit 18:20. Nebenan setzte sich dann Steffen Steiert mit 2:0 gegen Michael Osswald vom ESV Weil/A9 Malsburg durch und gewann danach auch das Halbfinale. Doch hier ging es mit 19:18 denkbar knapp her, Pascal Link vom KSV VK Waldkirch musste ins kleine Finale. Im großen Finale traf Steffen Steiert dann auf Marco Teller, der sich mit einem 2:0-Sieg auch im Sprint wieder eine Südbadische Krone aufsetzen konnte.

Bei den Frauen erspielte sich Jana Wittman für die 1. Runde ein Freilos. Katrin Schondelmaier gewann hier mit 2:0 gegen Sigrid Stenschke vom KSC Önsbach. Für sie war dann jedoch im Achtelfinale Endstation, Ann-Katrin Walz, vom Erstligaabsteiger DKC Waldkrich, gewann das K.O. Duell mit 2:0. Nebenan gewann Jana Wittmann im Sudden Victory mit 20:17 gegen die Zusenhofenerin Jasmin Vollmer. Im Viertelfinale traf sie dann auf Ann-Katrin Walz und zog mit 2:0 ins Halbfinale ein. Hier musste sie gegen Katja Francz vom DKC Waldkirch antreten und unterlag bei 1:1 im Sudden Victory mit 15:18. Südbadische Sprintmeisterin wurde gegen Katja Francz ihre Teamkollegin Alexandra Kempf.

Am Sonntag hieß es dann für die Tandem-Mixed-Paare »Gut Holz«. Unterharmersbach stellte dabei fünf Teams. Nach der Qualifikation ging es in die erste Runde. Hier scheiterte lediglich das Paar Barabara Schondelmaier/Sascha Gonschorek, sie trafen dort auf die Titelverteidiger Tonya Schöpflin/Rainer Krey und unterlagen glatt mit 2:0. Jana Wittmann/Stefan Reinle kamen nach 1:1 mit einem klaren 18:6 Sudden Victory gegen Jasmin Vollmer/Hermann Vollmer weiter. Auch Susan Richter/Mike Schondelmaier benötigten in der ersten Runde ein Sudden Victory. Mit 15:12 gewannen sie dieses gegen Stefanie Faller/Kevin Kiechle. Bianca Zimmermann/Steffen Steiert kamen gegen Natascha Haas/Marco Haas ebenso mit einem 2:0 weiter wie auch Katrin Schondelmaier/Axel Schondelmaier gegen Alexandra Kempf/Günter Mellert.

Doch dann großes Stolpern im Achtelfinale. Jana Wittmann/Stefan Reinle unterlagen mit 2:0 gegen Elke Fesenmeyer/Kevin Köcher, wie auch Susan Richter/Mike Schondelmaier gegen Johanna Lohrmann/Christian Dietrich mit 0:2 rausflogen. Die beiden anderen Hombacher Paare mussten nach einem 1:1 in Sätzen ins Sudden Victory. Und da hatten Bianca Zimmermann/Steffen Steiert mit 12:17 Kegel das Nachsehen gegenüber Alexandra Czichon/Markus Endres. Auch Katrin Schondelmaier/Axel Schondelmaier unterlagen mit 13:15 Kegel. Das Mutter/Sohn-Gespann Katja und Robin Francz setzte sich mit zwei Kegel mehr durch. Neues Südbadisches Tandem-Mixed-Meisterpaar wurde Elke Fesenmeyer und Kevin Köcher, welche das Finale gegen Jasmin und Thorsten Nübling mit 13:11 Kegel im Sudden Victory gewannen.