Ein Hole in One von Alexander Gißler war das überragende Ereignis beim diesjährigen Qualifikationsturnier zum BMW International Golf Cup 2017.

Die Chance mit einem Schlag beim Golfspiel direkt in das 10,8 cm breite Loch einzulochen steht laut Statistik 1:12500. Dies gelang Alexander Gißler auf dem 183 m langen Par 3 der Bahn 16. Nach neun Jahren war dies wieder das erste Hole in One und das Vierte in der Geschichte des Golfclubs Gröbernhof überhaupt. Darüber freute sich nicht nur der Glückspilz, sondern auch die gesamten 84 Teilnehmer am BMW Golf-Cup-Turnier 2017 über die reichlichen Freigetränke, die traditionell bei einem solch seltenen Ereignis vom Spieler spendiert werden.

Nach den schon traditionellen BMW-Turnieren in den vergangenen Jahren kämpfen auch 2017 über 50 Nationen im Rahmen des BMW Golf-Cup um die Teilnahme am begehrten Deutschland- bzw. Weltfinale. Der Golfclub Gröbernhof war zusammen mit dem Autohaus Schmid, Hausach, Ausrichter der ersten Qualifikation auf dem Golfparcours im Harmersbachtal. Die guten Platzbedingungen bei angenehmen Temperaturen waren auch Garanten für gute sportliche Ergebnisse. Es gab 12 Mal eine Verbesserung im Handicap und 15 Teilnehmer blieben im Puffer, d.h. sie spielten ihre Vorgabe. Die Sieger in den verschiedenen Nettoklassen haben sich für das Landesfinale in München qualifiziert. Darüber hinaus gab es für die drei Erstplatzierten in der Nettowertung sowie für die Bruttosieger und die Gewinner der Sonderpreise wertvolle Sachpreise.

Die herausragenden Teilnehmer am diesjährigen BMW-Cup im Gröbernhof waren Ulrike Ehrhard und James Birkner; Ulrike Ehrhard gewann die beiden Damen Brutto- und Nettowertungen, sowie die Damen-Sonderwertungen. James Birkner gelang gleiches in der Brutto- und Nettotabelle. Nahe an einem Hole in One war auch der Club-Sportwart Hans-Joachim Domfeld, der beim Sieg in der Sonderwertung Nearest to the Pin den Abschlag 21 cm nah an die Fahne setzte. Die weiteren Nettosiege und damit die Qualifikation zum Landesfinale in München schafften Florian König in der Klasse HCP 12,5 bis 28,4 und Klaus Trautmann in der Klasse ab HCP 28,5.

Mit der Qualifikation der Nettosieger zeigt der Veranstalter, dass der Cup eher auf den Breitensport ausgelegt ist. Jürgen Schmid vom Autohaus Schmid, Hausach überreichte mit Sportwart Hans-Joachim Domfeld die Preise und bedankte sich beim GC Gröbernhof für die reibungslose Organisation und Durchführung des beliebten Wettbewerbes.

Die Ergebnisse
Bruttosieger
Damen: 1. Ulrike Ehrhard    24 P.
Herren: James Birkner    33 P.

Nettosieger
Herren: HCP Pro bis 12,4:
1. James Birkner    45 P.
2. Volker Hamann     39P.
3. Wolfgang Bauert    37 P.

HCP 12,5 bis 28,4:
1. Florian König, Europa Park GC Breisgau    43 P.
2. Matthias Wenz    40 P.
3. Ibrahim Özpinar    40 P.

Nettosieger
Damen:
1. Ulrike Ehrhard    39 P.
2. Gudrun Kopitzke    37 P.
3. Heidemarie Botradi Singler    34 P.

Sonderwertung
HCP 28,5 bis 36,0:
1. Klaus Trautmann    48 P.
2. Harald Hügel, GA Birkenhof    27 P.
3. Monika Gaisbauer    27 P.

Sonderpreise
Nearest to the Pin
Damen: Ulrike Ehrhard    2,66 m
Herren: Hans-Joachim Domfeld    0,21 m

Longest Drive
Damen: Ulrike Ehrhard    195 m
Herren: Dominic Bayerl    230 m

(ohne Clubnennung – alle GC Gröbernhof).