Die derzeitige Situation stellt jeden vor große Herausforderungen. Vor allem die Tourismusbranche und damit auch Oberharmersbach – als Tourismusort mitten im Schwarzwald – ist von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen stark betroffen. Das touristische Leben in Deutschland stand fast neun Wochen lang still – nun dürfen Speisegastronomie und Ferienwohnungen ab dem 18. Mai wieder öffnen – Hotels folgen am 29. Mai.
»Gleich zu Beginn der ersten Einschränkungen im Tourismus, hatte Oberharmersbach eine Strategie auf den Weg gebracht, um mit Gästen, die den Schwarzwaldort kennen und eventuell ihren Urlaub aufgrund von Corona in diesem Jahr absagen oder verschieben mussten, in Kontakt zu bleiben«, erklärt Bürgermeister Richard Weith. In Zusammenarbeit mit Vorstandsmitgliedern des Tourismus e.V. wurden von der Tourist-Information die Social-Media-Kanäle »Oberharmersbach im Schwarzwald« auf Instagram und Facebook mit kundenbindenden Geschichten bespielt.
Hörspaziergang auf der Internetseite
Auch mit dem »Hörspaziergang durch Oberharmersbach«, der auf der Internetseite www.oberharmersbach.de unter Freizeit & Tourismus / Sehenswürdigkeiten zum Download zur Verfügung steht und der durch Aktionen auf den Social-Media-Kanälen beworben wurde, machte sich der Schwarzwaldort für Daheimgebliebene erlebbar, brachte den Frühling direkt in deren Wohnzimmer und blieb emotional mit ihnen verbunden. Waldwichtel Hademar – Maskottchen des Natur-Erlebnispfades – hielt darüber hinaus für Kinder themenbezogene Bastel- und Werkelvorschläge parat.
Zum 1. Mai wurde dann »Oberharmersbach picknickt« auf den Weg gebracht – ein Angebot, das bereits für das Projekt »Schwarzwald Dorfurlaub« in der Schublade gelegen und auf diesen speziellen Einsatz geradezu gewartet hattet. Auch in Zukunft wird es bestens dazu beitragen können, auf das Angebot der Gastronomiebetriebe und Direktvermarkter im Ort aufmerksam zu machen, zu einem Picknick in der Natur zu animieren oder dieses eventuell sogar vorzubestellen. Leider spielte am 1. Mai das Wetter nicht mit, aber spätestens seit Corona hält man daran fest: »Auf Regen folgt Sonnenschein«!
Neukunden für den Ort begeistern
Oberharmersbach wird weiterhin aktiv in der Kommunikation nach außen bleiben und unter anderem 2.000 Euro in die Re-Start-Kampagne der Schwarzwald Tourismus GmbH investieren, um mit Oberharmersbach die Chance zu nutzen, auch Neukunden für einen Urlaub im Ort zu begeistern.
»Wir haben – als beschauliches, idyllisches Dorf mit guter touristischer Infrastruktur und vielen kleineren Unterkünften und Gastronomiebetrieben, sowie einer Vielzahl an Direktvermarktern und Hofläden – all die Vorteile, die man sich im Urlaub in diesem Jahr wünscht. Wir sind ein kleiner Tourismusort mit überschaubarem Budget, versuchen aber alles, um positiv aus dieser Krise hervorzugehen«, so Jill Löffler, Leiterin der Tourist-Information.