Nachdem Dirigent Siegfried Rappenecker 2013 den Taktstock bei der Jugendkapelle übernommen hat, steht am Wochenende sein letztes Konzert in Oberharmersbach an.

Am Samstag, 14. Juli findet um 20.15 Uhr das Jahreskonzert statt. Aufgrund der Bauarbeiten spielt das Orchester auf dem Vorplatz der Reichs­talhalle, bei schlechter Witterung im Pfarrzentrum. Der Eintritt ist frei.

Das Jugendorchester hat sich unter Rappeneckers Leitung ständig weiterentwickelt, weshalb ihm der anstehende Abschied von seiner Truppe nicht leicht fällt. Nicht zuletzt seinem Engagement sind die Resultate bei nationalen und internationalen Wertungsspielen zu verdanken. Besonders hervorzuheben sind das hervorragende Abschneiden beim Flicorno d’Oro in Riva del Garda, sowie vor heimischem Publikum das erstmalige Mitwirken bei einem Kirchenkonzert und die Aufführung des musikalischen Märchens »Die Bremer Stadtmusikanten« mit einem professionellen Sprecher.
Nun präsentiert sich die Jugendkapelle in Oberharmersbach zum letzten Mal mit ihrem Dirigenten Siegfried Rappenecker beim traditionellen Jahreskonzert. »Il maestro« hat mit den Jungmusikerinnen und Jungmusikern wieder Solo- und Orchesterwerke einstudiert. Der geplante Doppelkonzertpartner, die Jugendkapelle Wolfach, kann leider wegen einer Erkrankung des Dirigenten Joachim Riester nicht am Konzert teilnehmen.

Zum Abschluss von Rappeneckers Dirigat bei der Jugendkapelle Oberharmersbach steht in Endingen am 7. Oktober ein Konzert der ganz besonderen Art an. Für die Oberharmersbacher wie auch für die Endinger Jugendkapelle ist es der letzte Auftritt mit ihren jeweiligen Dirigenten. Auch Martin Baumgartner wird sich bei diesem Doppelkonzert verabschieden. Der Taktstock wird bei beiden Orchestern zum Jahreswechsel weitergereicht.