Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, es werden schon die Anschlüsse gelegt und die Händler, Handwerker und Gastronomen des besonderen Marktes erhalten ihre letzten Informationen von Anja und Markus Katz, den Veranstaltern des Mittelaltermarktes „Zeitenspiel“ am Osterwochenende in Nordrach.

Anja und Markus bringen viel Erfahrung bei der Organisation von mittelalterlichen Märkten mit. Unter dem Namen „Fabula Corvinus“ organisieren sie auch 2023 rund 10 ganz unterschiedliche Märkte, allen gemeinsam ist die Zielsetzung, ein qualitativ hochwertiges und familienfreundliches Event zu veranstalten. Und so passt diese fantastische Reise durch die Zeit genau zu den Anforderungen, die auch Nordrach für seine Veranstaltungen festgelegt hat.

Handwerker, Gastronomie und Lager

Ein buntes, fantastisches Programm auf die Beine zu stellen, ist ihnen auch in Nordrach gelungen: 11 Händler und Handwerker, 5 außergewöhnliche Gastronomie stände, 5 Lagergruppen sowie Musiker und Gaukler versprechen ein lebendiges Programm durch verschiedene Epochen der Vergangenheit. Trinkhörner, Fibelketten, Gürtel, Taschen, Kleidung, mittelalterlicher Schmuck, Lederartikel, Knochenschmuck und Kinder-Ritterspielzeug wird es zu bestaunen und zu erwerben geben. Standnamen wie „Allerly Store“, „Woodhalla“, „Bebos Leder Krämerey“ oder „Spartakus“ machen Lust, die feilgebotenen Waren und Angebote kennen zu lernen. Und vielleicht findet auch eine Wahrsagerin den Weg nach Nordrach?

Spiele für Kinder

Kinder können bei „Insanis Maxima“ verschiedene Spiele aus vergangener Zeit ausprobieren oder beim „Magischen Zauberrad“ ihr Glück am Glücksrad oder am Schießstand versuchen. Sicherlich ist aber auch das Lagerleben der gastierenden Lagergruppen ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Hier wird über drei Tage zusammen in der Welt des Mittelalters gelebt: man präsentiert verschiedene Berufe, kocht über offenem Feuer, baut die eigene Schlafstatt und übernachtet auch im Lager. Besucher sind herzlich eingeladen, das Lagerleben hautnah kennenzulernen.

Zu Essen und Trinken gibt es ein wahrlich außergewöhnliches Angebot. So kommt die „Gemüsery“ mit frittiertem und gebackenem Gemüse, die „Knödeley“ mit Spinat-, Speck- und Kaspressknödel, das „Confoodzio“ mit Arancini, Salsiccia und Burger, Schweinerückensteak, Pommes und Fladenbrot. Ungarische Langos und franzö sische Crêpes gibt’s beim „Langos König“ und in der „Wandelbar“ Frischfruchtbowle, Wein, Met, Bier und Säfte.

Ergänzung zum NorDi Osterweg

„Wir freuen uns richtig, das „Zeitenspiel“ zu Gast in Nordrach zu haben, sicherlich wird sich auch unser NorDi dort so richtig wohl fühlen. Es ist für uns eine tolle Ergänzung zum NorDi Osterweg und ein weiteres Erlebnis für Familien. Besonders gefreut hat uns, dass wir hier eine neue Tradition beginnen. Der Termin für 2024 ist bereits schon ausgeschrieben“, freut sich Barbara Kamm-Essig, Leitung Touristen Info über den besonderen Mittelaltermarkt, der nun zum ersten Mal in Nordrach zu Gast ist.

Der Markt ist von Ostersamstag bis Ostermontag jeweils von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet, am Ostermontag schließt der Markt um 18.00 Uhr. Der Eintritt pro Person beträgt 8,00 Euro, Kinder bis 16 Jahre und Besucher mit Handicap haben freien Eintritt, Gewandete 6,00 Euro.