Im Rahmen des Jahreskonzerts ehrten Jürgen Isenmann, Vizepräsident des Blasmusikverbands, und der Vorsitzende der Trachtenkapelle Oliver Vollmer verdiente Mitglieder der Trachtenkapelle Nordrach.
Jessica Oehler und Christian Körnle sind seit 25 Jahren, Herbert Vollmer seit 50 Jahren und Franz Boschert seit 65 Jahren Mitglied der Trachtenkapelle.
Vollmer sagte zu Beginn seiner Laudatio, dass sich seit Gründung der Nordracher Musik vor 147 Jahren eines nicht verändert habe, »unsere Musik ist nur so gut, wie jeder Einzelne sich einbringt«. Nicht nur die Musiker, auch ihre Partner und Familienangehörigen seien im Jahresprogramm wichtige Helfer.
Jessica Oehler spielt von Anfang an auf der B-Klarinette und hatte fünf Jahre lang das Amt als Pressewart übernommen. Sie hätte ihren Ehemann Markus in den Reihen der Trachtenkapelle entdeckt, verriet Vollmer. Ihre aktive Zeit war durch die Geburt von zwei Kindern unterbrochen worden. Jetzt ist sie wieder aktiv, weil sie mit ihrem Ehemann Markus Probe-Sharing machen kann und so die Kinderbetreuung gewährleistet bleibt.
Christian Körnle kam bereits vor 39 Jahren zur Kapelle. Er war der musikalische Leiter der legendären »Ruwedel-Band«. 1998 trat er aus der Kapelle aus, vor drei Jahren wieder ein. Er spiele Trompete und sei ein echter Volkblutmusiker, lobte ihn Vollmer. Zur Vorbereitung der Fasent leitet er die Zusatzproben. Er hat zudem das Amt des Vizedirigenten und des Jugendvorstands übernommen. Am Jahreskonzert hatte er außerdem sein gesangliches Debut gegeben.
Herbert Vollmer lernte vor 50 Jahren zunächst auf dem Flügelhorn spielen, wechselte nach einigen Jahren zum Es-Horn, dann zum nächsthöheren Bariton und schließlich zum Bass. Er ist eine wichtige organisatorische Stütze und übernimmt Verantwortung. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats, zweiter Vorsitzender und sechs Jahre lang erster Vorsitzender gewesen. Seit 2013 ist er Festwirt.
Jürgen Isenmann verlieh Jessica Oehler und Christian Körnle die Silberne Ehrennadel. Herbert Vollmer erhielt die große goldene Ehrennadel. Isenmann ernannte ihn zum Ehrenmitglied im Blasmusikverband Kinzigtal.
Eine außergewöhnliche Ehrung konnte Franz Boschert erhalten. Er ist seit 65 Jahren aktives Mitglied und spielt seither das Flügelhorn. 25 Jahre war er Mitglied des Verwaltungsrats, in einer Zeit, in der einschneidende Veränderungen stattfanden. Zu seinen Ehren spielte die Kapelle seine Lieblingspolka »Nimm zwei weiße Rosen«.

