Mit Wanderführer Josef Laifer begaben sich am vergangenen Mittwoch rund 25 gut gelaunte Wanderer auf den Weg zum Haas-Hof im Ernsbach. Josef erzählte den Wanderern, extra angereist aus Schwanau, Offenburg, aber auch aus der näheren Umgebung und den Kliniken, die Sagen rund um den Moospfaff und viel Wissenswertes aus dem Nordrachtal. Einige Wanderer kommen schon seit 19 Jahren zu den in Nordrach regelmäßigen, geführten Wanderungen. Die Themenwanderung war aber auch für sie etwas ganz Besonderes.

Antonia Haas begrüßte ihre Kaffeegäste aufs herzlichs­te mit einem außergewöhnlichen Moospfaff-Likör: mit geeister Himbeere und mit Sekt aufgefüllt. Die Kaffeetafel war auf der sonnigen Terrasse reich gedeckt; hier traf man auch die Wanderer, die separat zur Veranstaltung gekommen waren.

Die Moospfaff-Torte stand im Mittelpunkt. Ein Geschmackserlebnis aus Walnusslikör, den beliebten Moospfaffkugeln, Heidelbeeren, Nougat, Sahne und Walnüssen. »Sehr lecker und gar nicht so süß, dafür hat sich unser Weg allemal gelohnt«. Die Moospfaff-Torte gibt es nur im Oktober und wird im Café Erdrich hergestellt.

Bei Kaffee, Torte, Nusszopf, Most, Saft und Wasser konnten die Besucher einige sonnige Stunden auf dem Haas-Hof verbringen. Viele der Stammgäste gehören für Antonia Haas schon fast zur Familie. Anlässlich der Moospfaff-Veranstaltung hat Antonia Haas noch ein Moospfaff-Lied geschrieben, das mit viel Freude und unterstützt von dem einen oder anderen Most eingeübt wurde.