Als Vorbild dient der Mut-macht-Stark-Tag des S.T.A.R.K e.V. Der Termin für das Fest könnte künftig immer am letzten Sonntag im Juni sein. Die Biberacher und Prinzbacher Vereinsvertreter trafen sich zur Abstimmung des Veranstaltungskalenders 2024.
Am Donnerstagabend trafen sich die Vertreter der Biberacher und Prinzbacher Vereine im Bürgersaal des Rathauses zu ihrer Herbstversammlung. Im Mittelpunkt stand dabei die Absprache des Veranstaltungskalenders 2024. Neben den alljährlich wiederkehrenden Aktionen soll im nächsten Jahr der Grundstein für ein neues Veranstaltungsformat gelegt werden: einen Biberacher Familiensonntag, an dem sich die verschiedensten Vereine und auch andere Organisationen beteiligen können.
„Wir wollen die Idee nicht stehlen“
Als Vorbild für den Familiensonntag dient der Mut-macht-Stark-Tag des S.T.A.R.K e.V., der im Juni 2023 in Biberach stattgefunden hat und ein sehr guter Erfolg war. Der S.T.A.R.K e.V. feierte damit sein zehnjähriges Bestehen und eine ganze Reihe anderer Vereine und Organisationen wirken mit. Der Aktionstag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst und dann gab es den ganzen Sonntag in und um die Biberacher Sport- und Festhalle ein vielfältiges Programm. Die Besucherresonanz war sehr gut.
„Wir wollen die Idee nicht stehlen“, wandten sich sowohl Sandra Armbruster von der Gemeindeverwaltung als auch Bürgermeister Jonas Breig an den S.T.A.R.K. e.V. Deren Vertreter signalisierte aber ebenso Zustimmung wie weitere Versammlungsteilnehmer.
Am Familiensonntag könnte es verschiedene Angebote rund um die Familie geben. Die Vereine könnten ihre Jugendarbeit in den Blickpunkt rücken. Die Vereinslandschaft kann sich den Neubürgern vorstellen. Als Termin für den Aktionstag könnte man künftig immer den letzten Sonntag im Juni reservieren. „Es geht nur gemeinsam“, warb Bürgermeister Breig und stellte fest, dass der Familiensonntag durchaus wachsen könnte.
Schwarzwaldverein eröffnet Familienwanderweg
Der Grundstein für das Fest im nächsten Jahr ist schon gelegt. Die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Biberach eröffnet 2024 einen Familienwanderweg, der von der Luisenhütte zum Hangererstein führt. Im Jahr 2024 kann gleichzeitig das 50-jährige Jubiläum der Hangererstein-Hütte gefeiert werden.
Der Schwarzwaldvereins-Vorsitzende Manfred Krauß kam zwar noch mit der Suche nach einem passenden Termin in die Vereinsvertreterversammlung. Die Eröffnung im Rahmen des Familiensonntags zu feiern, fand aber sofort seine Zustimmung. Nun muss das weitere Programm des Tages geplant werden.
„Jetzt ist die Kreativität aller gefragt“, stellte Vereinssprecher Richard Kammerer fest. Es müssten nicht immer alle Vereine beim Familiensonntag mitmachen, es könne durchaus einen Wechsel geben, so seine Einschätzung. Der gemeinsame Nenner sei aber, dass alle Vereine Nachwuchs finden müssen und deren Zukunft von der Jugend abhänge. Bei der Gemeindeverwaltung laufen nun zunächst die weiteren Fäden für den Familiensonntag am 30. Juni 2024 zusammen, um die weiteren Details abzustimmen.
Den kompletten Beitrag finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.