Auf die Bügel sitzen, starten, schwingen und lossausen: Mit einer 25 Meter langen Doppel seilbahn hat der Spielplatz beim Stadtpark ein neues Highlight für kleinere und auch große Kinder. Anfang Juli erfolgte die TÜV-Abnahme der Seilbahn, die bestätigte, dass die Anlage den Vorschriften entspricht und ein sicheres Spielen möglich ist.

Der Spielplatz beim Stadtpark wurde im Jahr 1992 eröffnet. Es gab auch eine kleine Seilrutsche, die nun aber ins Alter gekommen ist. Zwölf bis fünfzehn Jahre Garantie geben die Hersteller auf Holzspielgeräte. Damals hat die Seilbahn 3.500 D-Mark gekostet. Die neue ist nun doppelt so groß. Rund 20.000 Euro hat die Stadt Zell in die Erneuerung investiert.

Das Spielgerät mit Metallgestell und Drahtseilen wurde von einem Hersteller gekauft, die Installation vom Betriebshof der Stadt Zell übernommen. Die Betonfundamente für die Start- und Zielkonstruktion mussten geschaffen werden. Alleine 70 Tonnen Rollkies wurden für den Fallschutz eingebaut. Die Seilbahnwagen sind mit einer Bremsfeder ausgestattet, so dass sie stehen bleiben, wenn ein Kind abspringt. Die Tragkraft der Sitze beträgt 150 Kilogramm und bietet damit ebenfalls ausreichend Sicherheit. Mit einer Höhendifferenz von 50 Zentimetern entspricht die Seilbahn der Spielplatznorm.

Den kompletten Bericht und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.