Nach über dreiwöchiger Punktspielpause kann der FVU am Dienstagabend endlich wieder auf Punktejagd in der Bezirksliga gehen. Um 19.30 Uhr steigt als Feierabendknüller im Eckwaldstadion das Wiederholungsspiel gegen den ZFV. Die Partie war am eigentlichen Termin (4. Oktober) nach neun Minuten abgebrochen worden, weil sich ZFV-Stürmer Fabian Herrmann nach einem unglücklichen Sturz eine schwere Verletzung zugezogen hatte. Die beiden darauffolgenden Partien des FVU gegen Elgersweier (11. Oktober) und Linx II (18. Oktober) mussten wegen Corona-Verdachtsfällen abgesagt werden.

Nun rollt aber wieder der Ball, und beim FVU sind alle Akteure heiß darauf, den derzeit stark aufspielenden Zeller FV im heimischen Eckwaldstadion zu schlagen. FVU-Cheftrainer Jochen Fischer freut sich auf sein drittes Derby mit dem FVU und will ebenso wie gegen Oberharmersbach und Oberkirch auch gegen den ZFV den Platz als Sieger verlassen. Oberkirch zählt für Fischer übrigens auch als Derby, weil er in Oppenau wohnt.

Bis auf die Langzeitverletzten Marvin Totzke (Kahnbeinbruch) und Marius Schütze (Knie) sind bei den Blau-Weißen alle Mann an Bord. FVU-Goalgetter Stefan Schwarz hat seine Sprunggelenksverletzung weitgehend ausgestanden. Er wird auf der Bank Platz nehmen und im Laufe der Partie vielleicht zum Zünglein an der Waage werden. Das wäre ein Drehbuch, wie es sich die FVU-Fans wünschen würden.

Ein Derbysieger steht übrigens schon jetzt fest: Das sind die Vereinskassen des FVU und des Zeller FV. Die Spielordnung des DFB sieht nämlich vor, dass bei einem Wiederholungsspiel die Einnahmen abzüglich der Unkosten unter beiden Vereinen geteilt werden, sofern keine anderen Absprachen getroffen werden. »Dieser Auflage kommt der FVU gerne generös nach, die Punkte würden wir aber nur sehr ungern teilen«, betont der FVU-Vorstandsvorsitzende Jörg Leisinger.

Die Fußballfans im Tal erleben somit am Dienstagabend nicht nur ein packendes Derby, sie unterstützen mit ihrem Eintrittsgeld auch die Vereinskassen von FVU und ZFV. Beide Vereine haben diese Einnahmen bitter nötig, da die Corona-Krise ein tiefes Loch in die jeweiligen Vereinsfinanzen gerissen hat.

Zum Vormerken: Das abgesagte Punktspiel in Elgersweier wird am Mittwoch, 28. Oktober, um 19 Uhr nachgeholt. Neuer Termin für das abgesagte Punktspiel gegen Linx II ist am närrischen 11. November um 19.15 Uhr im Hombacher Eckwaldstadion.

Dienstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr:
FVU I – Zeller FV I