Ohne ehrenamtliche Helfer kann gesellschaftliches Leben nicht gedeihen. Um dieses freiwillige Engagement zu würdigen, lud die Katholische Pfarrgemeinde am Freitagabend zum traditionellen Helferessen in den Rietsche-Saal ein. Eine schöne Gelegenheit langjährig tätige Helfer zu ­ehren.

Mit einem Gedicht zum Ehrenamt begrüßte Erika Rieger als Sprecherin des Gemeindeteams die zahlreichen Gäste. 92 Helfer aus mehr als 20 Gruppierungen waren der Einladung gefolgt, so dass der schmucke Rietsche-Saal gut gefüllt war. Gerade im breiten Spektrum der Helfergruppen zeigte sich, welche vielschichtigen Dienste in einer aktiven Gemeinde zu bewältigen sind. Aufgaben, die ohne das ehrenamtliche Engagement nicht zu bewältigen wären. Die Palette reichte von den Pfarrfesthelfern, über das Altenwerk-Team und vom Liturgiekreis bis zu den Helfern beim Kirchenputz und den Leiterinnen der Krabbelgruppen, um nur einige der zahlreichen Gruppen zu nennen, die in einer kurzen Vorstellungsrunde von Erika Rieger auf das Herzlichste begrüßt wurden. Dankesworte richteten auch Kooperator Pfarrer Peter Seibt sowie Gemeindereferentin Anke Haas an die Gäste. Ein besonderes „Vergelts Gott“ galt den vielen Helfern, die für langjährige Dienste eine Ehrung erhielten.

Langjährige Helfer geehrt

Seit fünf Jahren wird der Kinderwortgottesdienst von Stephanie Ringwald, Kerstin Fauser und Carmen Blömer mitgestaltet. Seit 10 Jahren im Altenwerk engagiert sind Agnes Bihrer, Ruth Champion, Theresia Vögele und Martina Martin. Im Büchereiteam wirken seit 20 Jahren Andrea Mäntele, Germana und Harald Gissler, Christa Dürrholder, Gaby Stadelmann, Petra Kuderer und Wiebke Fix.

Aus dem Liturgiekreis konnten gleich 13 Personen für langjähriges Engagement geehrt werden: Christian Marx und Franz Willmann (jeweils für 15 Jahre); Barbara Gißler, Elenore Geiger, Irmgard Matt, Martina Neumaier, Carola Singler, Regina Scharffenberg und Melanie Welte (20 Jahre). Erna Antritter, Petra Möller und Johanna Müller (25 Jahre).

Seit 30 Jahren ist Ulrike Welte in Biberach ehrenamtlich tätig. 1989 hat sie die Kinderkrippenfeier ins Leben gerufen und 13 Jahre lang geleitet. Im Jahr 1990 gründete sie auch den Liturgiekreis in Biberach und Prinzbach. In Prinzbach leitete sie den Liturgiekreis ganze 10 Jahre lang und in Biberach leitet sie ihn noch bis zum heutigen Tag.

Nach den Ehrungen war bei Kaffee und Kuchen Geselligkeit Trumpf. In froher Runde und bei anregenden Gesprächen klang das Helferfest aus.