Bei der Mitgliederversammlung der Trachtenkapelle Nordrach e.V. konnte der erste Vorsitzende Oliver Vollmer neben den aktiven Mitgliedern auch Ehrenmitglied Herbert Bildstein und Bürgermeister Carsten Erhardt begrüßen.

Schriftführerin Nicole Vollmer konnte in ihrem Tätigkeitsbericht auf ein sehr ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2018 zurückblicken. Im närrischen Jubiläumsjahr war die Kapelle an der Fastnacht nicht nur musikalisch aktiv, sondern bereicherte das Narrentreffen mit einem großen Burgerstand.

Als Ausrichter der Kilwi waren der Verein und alle Angehörigen sehr engagiert und gemeinsam konnte man ein tolles und sehr erfolgreiches Dorffest ausrichten – trotz des kurzfristigen Rückschlags durch das Absagen der ursprünglich für den Samstagabend gebuchten Kapelle »Skandal aus Bayern« und des verkleinerten Vergnügungsparks.

Nach dem Kilwi-Start am Freitagabend mit »DJ Runar Schlag« wurde mit den »Midnight Ladies« jedoch ein perfekter Ersatz für den Samstagabend verpflichtet. Am Sonntag feierte das ganze Dorf bei bestem Kilwi-Wetter mit den Kapellen Oberwolfach, den Fidelios und Unterentersbach einen Blasmusiktag, der an alte Traditionen anknüpfte. Beim Kilwiausklang gelang es bereits zum Mittagstisch das Zelt gut zu besetzen, beim Kindernachmittag mit »Clown Otsch« und Freifahrten im Vergnügungspark wurde den zahlreich gekommenen Kindern, Eltern und Großeltern ein schöner Nachmittag geboten. Handwerkervesper sowie Tanz und Stimmung folgten mit »Bernhard und Felix«, bevor es für die Aktiven und einige Helfer wieder an das Abbauen und Aufräumen ging.

Die Nordracher Kapelle spielte bei zwei Musikerhochzeiten auf und konnte zudem dreimal Glückwünsche zu Geburten überbringen und die Häuser mit einem Maien oder Storch zieren. Das Jahreskonzert war der musikalische Höhepunkt von insgesamt 17 musikalischen Auftritten im Jahr 2018.

Jürgen Schmieder konnte als Kassierer von positiven Ergebnissen durch die beiden Veranstaltungen Narrentreffen und Kilwi berichten. Auch im Jugendbereich wurde einiges geboten. Jugendleiterin Carina Huber berichtete von zahlreichen Aktionen, die gemeinsam unternommen wurden und gab eine Vorausschau über die in diesem Jahr geplanten Unternehmungen.
Die Kassenprüfer Markus Lehmann und Herbert Vollmer konnten den beiden Kassierern eine einwandfreie Kassenführung bestätigen, bevor Bürgermeister Carsten Erhardt die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft beantragte und die Mitglieder dies einstimmig bestätigten.

Annette Tafler neue Dirigentin

Erster Vorsitzender Oliver Vollmer gab bekannt, dass die aktiven Mitglieder bereits zwei Tage zuvor über die Nachfolge des Dirigenten Roland Weygold entschieden haben. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Musikerinnen und Musiker für Annette Tafler als neue Dirigentin aus, nachdem die Mitglieder aus vier Bewerbern, nach drei Probedirigaten die Wahl hatten.
Der bereits beim Jahreskonzert am Palmsonntags­wochenende verabschiedete Dirigent Roland Weygold wünschte der Kapelle einen guten Start mit seiner Nachfolgerin und dankte allen Mitgliedern nochmals für die schöne gemeinsame Zeit in Nordrach.

Melanie Junker neue erste Vorsitzende

Weitere Veränderungen ergaben sich in der Vorstandschaft, da der erste Vorsitzende Oliver Vollmer mitgeteilt hatte, für das Amt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Bei den Wahlen wurde Melanie Junker, bei einmalig geändertem Wahlturnus, für ein Jahr als neue erste Vorsitzende gewählt, mit weiteren Stell­vertretern Christian Körnle und Manfred Lehmann. Die weiteren bisherigen Positionen in der Vorstandschaft wurden von den Mitgliedern jeweils für ein Jahr einstimmig bestätigt.

Des Weiteren wurden Wahlen im organisatorischen Bereich des Vereins durchgeführt und hier die Weichen für einen »hoffentlich guten Start der neuen Dirigentin« gestellt. Hierzu wurde zur
organisatorischen Unterstützung ein Gremium aus Registerführern, Vizedirigent und der ersten Vorsitzenden gebildet.

Ehrungen

Theresa Herrmann, Lara Hübel, Carina Huber, Simon Huber und Mirco Eggen konnten von den Vorsitzenden Oliver Vollmer und Melanie Junker jeweils für 10-jährige Mitgliedschaft in der Kapelle geehrt werden. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent von der Kapelle.

Außerdem wurden mit Franz Boschert, Oliver Neumaier, Carina Huber und Karin Armbruster die besten Probebesucher ausgezeichnet. Bei einem Probedurchschnitt von 72,6 Prozent gebe es allerdings noch etwas Luft nach oben, so der bisherige Vorsitzende Vollmer. Das beim Probebesuch beste Instrument, das Flügelhorn, und das beste Register, das Hochblech, wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Aussprache zur Nordracher Kilwi

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war eine Aussprache zur Fortführung der Kilwi. Hauptorganisator und Vorsitzender Oliver Vollmer berichtete anfangs über die aktuelle personelle Situation in der Kapelle, die bei einer Kilwi erforderliche Manpower und die gesammelten Erfahrungen aus der zuletzt sehr erfolgreich durchgeführten – aber vom organisatorischen Aufwand grenzwertigen Kilwi. Zahlreiche Wortmeldungen der Mitglieder bestätigten den immensen Aufwand und gleichzeitig die Wichtigkeit eines Dorffestes, wie die Kilwi für den Ort. Auch die resultierenden Einnahmen, die zur Finanzierung des Vereins wichtig sind, wurden, wie auch alternative Möglichkeiten hierzu, in die Waagschale gelegt.

Bürgermeister Erhardt dankte allen Mitgliedern für die offene Diskussion und bot an, mit den anderen Kilwi-Vereinen bzw. den Nordracher Vereinen in den nächsten Wochen jeweils eine weitere Besprechung zum Thema zu organisieren.

Dank an ersten Vorsitzenden Oliver Vollmer

Im Namen aller Mitglieder und Vorstandskollegen dankte die neu gewählte Vorsitzende Melanie Junker ihrem Amtsvorgänger Oliver Vollmer für die in den letzten sechs Jahren großartig geleistete Arbeit und übergab als Anerkennung ein Präsent. Bürgermeister Erhardt schloss sich den Worten von Frau Junker an und würdigte die Leistungen Vollmers bei der Gründung des Vereins vor 6 Jahren, der zuvor als Gemeindeinstitution geführt war.

Vollmer dankte für die ehrenden Worte und sagte, dass er den Verein gerne und mit viel Herzblut geleitet hatte. Er freue sich nun aber auch wieder darauf, dass er nur noch als »normaler Musiker« in den Reihen der Trachtenkapelle einen Gang zurückschalten könne und neben dem Beruflichen etwas mehr Zeit für die Familie übrig hat.

Der neuen Vorstandschaft wünscht er viel Erfolg und eine glückliche Hand, verbunden mit der Bitte an alle Mitglieder den ehrenamtlichen Einsatz der neuen Vorstandschaft größtmöglich zu unterstützen.

Vorstandschaft der Trachtenkapelle:

1. Vorsitzende Melanie Junker

2. Vorsitzender Christian Körnle

3. Vorsitzender Manfred Lehmann

Schriftführerin Nicole Vollmer

1. Kassierer Karin Armbruster

2. Kassierer Jürgen Schmieder

Jugendleiterin Carina Huber

Beisitzer Simon Huber /Oliver Neumaier

Orga-Team der Trachtenkapelle:

Notenwart: Oliver Neumaier / Ruben Fehrenbacher

Kleiderwart: Irmgard Herrmann

Instrumentenwart: Nadja Jung

Zeugwart: Ulrich Fehrenbacher / Georg Wimmer

Festwirt: Thomas Braun / Herbert Vollmer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Oliver Vollmer / Thilo Essig

Musikalische Leitung der Trachtenkapelle:

Dirigentin: Annette Tafler

Vizedirigent: Nadja Jung / Christian Körnle