Die traditionelle Gäste-Weihnachtsfeier läutete am frühen Nachmittag des 24. Dezembers im Kulturzentrum »Obere Fabrik« das Fest für 120 Menschen ein, die in Hotels und Kurkliniken die Weih­nachtstage verbringen.

Im festlich geschmückten Saal nahmen 120 Personen Platz, mit dem Ziel, sich das Warten aufs Christkind zu verkürzen. Mehr als eine halbe Stunde sang der Kinderchor Lucky Kids unter der Leitung von Steffen Ben-Aissa und Katharina Künzel fröhliche, weihnachtliche Lieder. Die Sängerinnen und Sänger im Alter von 4 bis 13 Jahren eroberten mit ihren meist frechen und zeitgemäßen Liedern die Herzen des Publikums im Handumdrehen und mussten sogar noch eine Zugabe geben.

Zauberer »Magic Edgar« kam kurzärmlig und ließ die Zuschauer verblüfft zurück: Dinge verschwanden und erschienen – und mit dem Ärmel konnte es in diesem Jahr sicherlich nichts zu tun haben. Er zauberte Tauben hervor, Tücher in ein Portemonaie, zeigte Tricks mit einem Seil, mit einem Kelch und einem Beutel. Natürlich fehlten auch der »magische Hauch« und eine Menge »Zaubersalz« nicht, so dass die Gäste sich an einer klassisch-magischen Zaubershow mit zahlreichen flotten Sprüchen erfreuen konnten.

Nach Kaffee und der obli­gatorischen Schwarzwälder Kirschtorte folgten besinnliche Weihnachtslieder mit den Zeller Musikanten, die auch moderne Klassiker wie »Last Christmas« fabelhaft in Blasmusik zu übersetzen wussten. Zum Schluss kam der Nikolaus und brachte Christkind und Knecht Ruprecht gleich noch mit. Mit bekannten Gedichten und Liedern stimmten sich alle auf den Heiligen Abend ein.

Die Gästeweihnachtsfeier wurde vor über 30 Jahren auf Initiative der Familie Lehmann vom Hotel Klosterbräustuben ins Leben gerufen. Gabi Schneider von der Tourist-Info führte in diesem Jahr durch das Programm.