Die Investitionen der Prototyp-Werke sind weit höher, als wir in unserem Bericht über die Mitarbeiterehrungen dargestellt haben. Insgesamt sind es im Jahr 2018 nicht drei sondern acht Millionen Euro.

In seiner Ansprache berichtete Geschäftsführer Karl F. Lehmann, dass mit großen Investitionen in Maschinen und Anlagen das Werk Zell weiter gestärkt und modernisiert wurde. Insgesamt wird sich das Investitionsvolumen im Jahr 2018 auf über acht Millionen Euro summieren.

Bereits im Jahr 2017 wurde mit einer großen Einzelinvestition von über drei Millionen Euro die Bearbeitung von speziellen Hartmetall-Rohkörpern weiter ausgebaut. Dieser Hartmetall-Bereich wurde 2018 nochmals mit Investitionen von 1,8 Millionen Euro gestärkt.

Gesamthaft werden die Prototyp-Werke – trotz Marktschwankungen und Hindernissen bei der Beschaffung von Material und Ersatzteilen – gut über dem Vorjahresniveau abschließen, unterstrich Geschäftsführer Karl F. Lehmann die insgesamt positive Geschäftsentwicklung. Die Prototyp-Werke sind erfolgreicher Produktionsstandort für High-Tech-Werkzeuge aus Hochleistungs-Schnellstahl und Vollhartmetall mit einem sehr hohen Anteil an Sonderwerkzeugen.