»Gemeinsam helfen, wo Not ist«, ist das Anliegen vieler engagierter Mitbürger aus der Region. Jeder bringt persönlich Zeit und Geld ein, um die Hilfsbedürftigkeit der Mitmenschen zu lindern.
Diesen großen ehrenamtlichen Einsatz unterstützt der Lions-Club Zell a. H. mit einer Spende von jeweils 500 Euro, die aus den Aktivitäten der Lions-Mitglieder erwirtschaftet werden. Hauptsächlich kommt der Ertrag aus der Aktion »Adventskalender«, dem Lions-Benefiz-Golf-Turnier und der Teilnahme am Nikolausmarkt in Zell a. H.
Der Zeller Lions-Präsident Reinhold Bauer hatte vier Vereine zur Spendenübergabe nach Biberach zum Büro von »Hilfe von Haus zu Haus« geladen. Die Vorsitzende des dortigen Vereins, Andrea Mäntele, stellte den aktiven Verein vor, der hauptsächlich in Biberach und Umgebung Hilfe und Begleitung anbietet und schon 50 helfende Mitstreiter hat.
»Stark e.V.« ist ein Verein aus Oberharmersbach, der erst vor wenigen Jahren gegründet wurde. Mathilde Zimmermann erläuterte das vielfältige Wirken des Vereins in Schulen und Vereinen mit dem Ziel, Kinder nachhaltig stark zu machen gegen mögliche Gefährdungen.
»Telethon Deutschland« ist eine Gruppierung der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke. Patrick Leopold aus Steinach nannte als Aufgabe seines Vereins, die Lebensqualität der Menschen mit dieser schweren Krankheit zu verbessern und die Forschung auf diesem Gebiet zu fördern.
»Kaleb e.V.« wurde von Ingrid Willmann aus Haslach ursprünglich gegründet, um Straßenkindern in Cambodia ein Nachtlager zu geben. Heute umfasst »Kaleb« ein Hilfsnetzwerk mit dem Ziel, vernachlässigte Kinder und Jugendliche wieder einzugliedern in Schule und Ausbildung und ihnen Chancen zu geben, die Situation zum Guten zu ändern. Stefanie Willmann aus Haslach berichtete vom Werdegang des Vereins und den Bemühungen der Mitglieder, den großen Einsatz von Ingrid Willmann für die Armen Cambodias durch direkte Hilfe zu unterstützen.
Die Spende des Lions-Clubs Zell a. H. hilft allen vier Vereinen, ihre Projekte und Vorhaben zu verwirklichen und wurde mit Dank in Empfang genommen. Präsident Reinhold Bauer zitierte den Leitspruch der Lions »We serve – wir dienen« und dankte allen für ihr großes Engagement und den Entschluss, ihre Fähigkeiten zum Wohl von Menschen einzusetzen, die dringend Hilfe brauchen.