34 Bürgerinnen- und Bürger trugen sich bei der Vereinsgründung vor 40 Jahren in die Anwesenheitsliste ein und bekundeten mit ihrem Beitritt ihr großes Interesse an der Geschichte ihrer Heimat, um sie, ganz im Sinne von »Zukunft ist Vergangenheit«, für die nachfolgenden Generationen lebendig zu erhalten.

24 sind inzwischen verstorben oder wieder ausgetreten. Im Rahmen der Jubiläumsfeier dankte Vorsitzende Cornelia Lehmann den noch verbliebenen Gründungsmitgliedern mit einem Buchpräsent für ihre langjährige Treue und Unterstützung. Persönlich anwesend waren Josef Breig, Ursula Remer, Ludwig Roth, Karlheinz Atamaniuk und Otmar Ritter. Entschuldigen ließen sich August Huber, für den sein Sohn Franz Huber das Präsent entgegennahm, Josef Lehmann, Albert Weber, Wolfgang Torge und Rektorin Swenja Gäthje als Vertreterin der Brandenkopf-Schule.

Ein besonderer Dank der Vorsitzenden galt Otmar Ritter, der nicht nur als Vorstandsmitglied, sondern auch als damaliger Bürgermeister sich für die Belange des Historischen Vereins eingesetzt hat.