Nordracher Gemeinderat beschließt nach zweijähriger Beratungszeit den Bebauungsplan „Grafenberg Teil VIII“ als Satzung. Wenn der Bereich Grafenberg VII komplett voll ist, kann im Erweiterungsgebiet weiter gebaut werden.

Mit der Abwägung der letzten Details und den Satzungsbeschluss hat der Nordracher Gemeinderat am Montag das Planungsrecht für die Erweiterung des Wohngebiets Grafenberg geschaffen. Allerdings soll in diesem Bereich verdichteter gebaut werden, das heißt, dass weniger Einfamilienhäuser und stattdessen mehr Doppelhäuser gebaut werden sollen. Außerdem sollen im Plangebiet drei Mehrfamilienhäuser entstehen. Lob gab es vom Regionalverband Südlicher Oberrhein, der die Planung und insbesondere die dichtere Bebauung begrüßt.

Flächenverbrauch reduzieren

„Im September 2021 wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst. Mit dem Satzungsbeschluss und nach der Veröffentlichung hat der Bebauungsplan Grafenberg Teil VIII Rechtskraft erreicht“, informierte Dipl.-Ing. Thomas Kernler von den Zink-Ingenieuren. Der Planungsprozess konnte damit relativ zügig abgewickelt werden. Wenn der Bereich Grafenberg VII komplett voll ist, kann im Erweiterungsgebiet weiter gebaut werden.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.