Die Kaufmännischen Schulen können für das Schuljahr 2022/2023 noch Plätze anbieten.
Mit Mittlerer Reife und kaufmännischer Ausbildung zur Fachhochschulreife
Das Berufskolleg zum Er -werb der Fachhochschulreife (1BKFH) eröffnet Schüler/innen mit Mittlerem Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen einschlägigen kauf männischen Berufsausbildung in einem einjährigen Bildungsgang über eine Abschlussprüfung die Möglichkeit, die Fachhochschulreife mit bundes weiter Anerkennung zu erwerben. Mit der Fachhochschulreife ist auch ein Studium an den Dualen Hochschulen möglich.
Nach siebter Klasse in sechs Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
Das sechsjährige Wirtschaftsgymnasium (6WG) können Schüler*innen nach der Klasse 7 einer Gemeinschaftsschule, einer Werkreal- oder Realschule sowie Schüler*innen eines allgemeinbildenden Gymnasiums besuchen, wenn sie nach Klasse 8 versetzt wurden. Als Abschluss dieser Schulart wird nach 6 Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben, die zum Studium aller Fachrichtungen an allen Universitäten und Hochschulen berechtigt. Neben einer gründlichen Allgemeinbildung werden auch fundierte Kenntnisse in Wirtschaftsfächern einschließlich Informatik vermittelt, so dass auch der Zugang zum Beruf bzw. zu besonderen Ausbildungsberufen erleichtert wird. Am Mittwoch, den 17.05. und 24.05. findet für alle Interessenten ein Schnuppertag statt. Für diesen Schnuppertag können Sie sich bis Freitag, 12.05.2023 telefonisch anmelden.
Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 sind für beide Bereiche noch möglich. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte unter www.ks-og.de oder telefonisch unter 0781 805 8119.