Die Mitgliederversammlung des TC Nordrach hat in diesem Jahr erstmalig im sanierten Vereinsclubhaus stattgefunden. Es strahlt nach den größtenteils in Eigenregie durchgeführten Umbauarbeiten im neuen Glanz.

Der stellvertretende Vorsitzende, Hermann Rothmann, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Besondere Grußworte richtete er an Bürgermeister Carsten Erhardt und an Ehrenmitglied Berthold Kempf.

Aus sportlicher Sicht konnte Sportwart Axel Christensen auf eine positive Saison 2021 zurückblicken, da gleich vier Mannschaften in den jeweiligen Spielgemeinschaften und Spielklassen die Meisterschaft erspielt hatten:

Damen (4er) TSG Nordrach/Oberharmersbach – 2. Kreisliga Gr. 035

Mixed TSG Oberharmersbach/Nordrach – 2. Bezirksklasse Gr. 006

Mixed 40 TSG Biberach/Nordrach – 2. Bezirksklasse Gr. 022

Herren 70 (4er) TSG Oberharmersbach/Haslach/Nordrach – 1. Bezirksklasse Gr. 126

Aktive Jugendarbeit

Jugendwartin Susanne Schnurr berichtete über die Aktivitäten im Jugendbereich, die trotz anhaltender Corona-Regeln durchgeführt werden konnten.

Besonders erwähnenswert ist das kostenlose Training im Rahmen der Kooperation Schule-Verein. Es wurde auch 2021 für die Kinder im Grundschulalter angeboten. Dieses Angebot nutzen viele Kinder, so dass über die Sommermonate häufig alle drei Plätze für das Training belegt waren.

Gute Zusammenarbeit

Schatzmeister Albrecht Bruder gab Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2021. Einer der größten Ausgabeposten war die Clubhaus-Sanierung, die sich negativ auf den Kassenstand auswirkte.

Die Entlastung wurde durch Thilo Seyfried vorgeschlagen. In der anschließenden Abstimmung wurden der Schatzmeister und die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet.

Bürgermeister Carsten Erhardt bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder und lobte die gute Jugendarbeit im Verein sowie die mittlerweile unerlässliche Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen in Form von Spielgemeinschaften.

Neben den Berichten der Fachwarte standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Neuer Vorsitzender

Da der bisherige 1. Vorsitzende Alfons Kiefer auf eigenen Wunsch nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand, stellte sich Frank Wieland für diese Position zur Verfügung. Er wurde einstimmig in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter Hermann Rothmann, Schatzmeister Albrecht Bruder, Schriftführer und Sportwart Axel Christensen sowie Jugendwartin Susanne Schnurr wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Vorstand erweitert

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Satzungsänderung für einen erweiterten Vorstand. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden einstimmig beschlossen. So konnten folgende Positionen des erweiterten Vorstands durch einstimmige Wahl besetzt werden:

Technischer Leiter Alfons Kiefer, Clubhaus-Verwalter Albrecht Bruder sowie Pressewartin Irmela Lehmann.

Als neue Beisitzer wurden Christine Boschert, Annalena Schnurr, Ann-Kathrin Wieland, Arndt Scherber sowie Thilo Seyfried in den erweiterten Vorstand gewählt.

Ehrungen

Nach den Neuwahlen übernahm Frank Wieland als neu gewählter 1. Vorsitzender die Ehrungen der langjährigen aktiven und passiven Mitgliedern im TC Nordrach.

15 Jahre: Marcel Groß

25 Jahre: Christian Brüderle (leider verhindert)

40 Jahre: Jochen Münch, Rosel Münch

Mit den Dankesworten von Frank Wieland an alle anwesenden Mitglieder und an Carsten Erhardt für den humorigen Ablauf der Neuwahlen ließ man die Mitgliederversammlung noch gemütlich ausklingen.

Alfons Kiefer zum Ehrenmitglied ernannt

Geehrter lenkte die Geschicke des Tennisclubs Nordrach Jahrzehnte lang

 

Alfons Kiefer wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Oktober zum Ehrenmitglied des Tennisclub Nordrach ernannt. Er stand mehr als 30 Jahre als 1. Vorsitzender an der Spitze des Clubs.

Sein Nachfolger, der neue 1. Vorsitzende Frank Wieland bedankte sich im Namen des ganzen Vereins für seine langjährige Arbeit und sein Engagement. Der langanhaltende Applaus aller anwesenden Mitgliedern unterstrich Wielands Dankesworte.

Frank Wieland überreichte ihm die Ehrenurkunde zusammen mit einem kleinen Präsent. Alfons Kiefer komplettiert den Kreis der bisherigen Ehrenmitglieder Berthold Kempf und Herbert Vollmer.